Öffnungszeiten

Wertstoffhof

Montags bis Freitags von 8:30 bis 11:45 Uhr
und von 12:45 bis 16:15 Uhr

Samstags: 8:30 bis 11:45 Uhr

Verwaltung

Montags bis Donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr
und von 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitags: 8:00 bis 13:00 Uhr

 

Energieprojekte

Energieprojekte Rhein-Hunsrück Entsorgung (RHE) und Energie – zwei Begriffe, die seit mehr als einem Jahrzehnt miteinander verbunden sind. Durch die lokale Erzeugung von Wärme und Strom aus erneuerbaren Energien leisten wir einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unseres Klimas und fördern gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region.

Aus Grünschnitt wird Wärme 

Die regionale Wertschöpfung aus Baum- und Strauchschnittabfällen ist ein zentraler Aspekt unseres Engagements. Seit dem Jahr 2010 betreiben wir drei Heizwerke im Rhein-Hunsrück-Kreis, nämlich in Kirchberg, Simmern und Emmelshausen. Unser Heizwerk in Kirchberg versorgt nicht nur die Schulen, die örtliche Stadthalle mit Wärme, sondern auch das benachbarte Seniorenheim St. Michael und das Hallenbad sind an unser Nahwärmenetz angeschlossen. Zusätzlich wurde das Nahwärmenetz "Schulzentrum Emmelshausen" erweitert, einschließlich des Panoramabades und einiger Gewerbe- und Wohneinheiten. Das Heizwerk in Simmern versorgt die dortigen Schulen.

Mann befeuert Ofen
Gebäude mit PV

Energie durch Photovoltaik

Mit der Errichtung der ersten Photovoltaikanlage (PV-Anlage) im Jahre 2007, auf einer Freifläche nahe der B 50, wurde der Grundstein gelegt. Aufgrund des an dieser Stelle benötigten Platzes für die neue Bioabfallvergärungsanlage, wurden die Module der Freiflächenanlage im Jahr 2018 auf dem Dach der Aufbereitungshalle installiert. Diese Dachanlage, bestehend aus insgesamt 740 Modulen, hat nun eine elektrische Leistung von 182 kWp.

Auch auf dem Dach des im Jahr 2009 errichteten Verwaltungsgebäude der RHE wurde eine PV-Anlage installiert, die mehr Strom erzeugt als für den Betrieb des Gebäudes benötigt wird. Das Verwaltungsgebäude wird damit zum Energie-Gewinnhaus.

Weitere PV- Anlagen wurden in den vergangenen Jahren auf den drei Biomasseheizwerken in Simmern, Emmelshausen und Kirchberg installiert. Diese Anlagen versorgen seitdem die Heizwerke mit eigenem Strom. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. 

Bereits seit dem Jahr 2012 befindet sich auf dem alten Deponiekörper der Kreismülldeponie Kirchberg ein großer Solarpark, mit einer installierten Leistung von 1,516 MWp. Von einer Fläche von 2,3 ha können hier jährlich 1,6 MWh Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Unter der regionalen Strommarke „Rhein-Hunsrück Energie“ bietet die RHE seit dem 1. Juli 2019 lokal produzierten Ökostrom an. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite https://www.rh-energie.de/ .